Der Dividendenjäger
Warum ich nicht mehr spare...

Nachdem ich nun meinen eigenen Weg der Geldvermehrung gefunden habe, ist mir auch aufgefallen, dass ich jetzt seit mehr als 6 Jahren nichts mehr weggespart habe.
Aber warum spare ich eigentlich nicht mehr? Ganz einfach! Weil ich mein Geld lieber investiere!
Aber was ist Investieren überhaupt?
Investieren ist vergleichbar mit der Pflanzung eines Baumes: Man pflanzt ihn ein und muss sich zunächst um ihn kümmern, ihn regelmäßig gießen und vielleicht etwas düngen. Dann erscheint der erste Spross und die Freude ist groß! Niemand würde das noch kleine Bäumchen jetzt ausreißen, oder? Man lässt ihn einfach wachsen, bei Sonne, Sturm und Schnee. Ab und zu schaut man ihn sich an und erfreut sich an seinem Wachstum; bisweilen ist man erstaunt darüber, wie weit er schon gediehen ist. Nach einer Weile denkt man sich dann: „Ich könnte ihn jetzt schon fällen, das Holz verkaufen und damit schöne Profite einstreichen, oder Platz schaffen für einen anderen Baum der vielleicht schneller wächst und noch schöner wird.“ Aber ist das wirklich eine gute Idee?
Oder sollte der Baum doch lieber stehen bleiben? Dann kann er weiter wachsen, groß und stark werden, er treibt Blätter und Knospen und aus der einen oder anderen dieser „Dividende“ wird mit der Zeit ein weiterer Baum. Dies ist der natürliche Zinseszinseffekt, der immer weitere Bäume heranwachsen lässt und sie zu einem vollen und kräftigen Investment-Wald vereint. Das passiert aber nur, wenn man nicht den Fehler macht, seinen Baum nach den ersten Zentimetern des Wachstums zu fällen.
Letztlich ist das Investieren also nichts anderes als einen Baum zu pflanzen und ihn nicht an seinem Wachstum zu hindern. Das klingt doch jetzt gar nicht so schwer, oder? Man muss nur die richtige Saat an der richtigen Stelle aussäen und sich bereits vor dem Pflanzen Gedanken darüber machen, wie man den größtmöglichen Erfolg erhält. Danach muss man sich in Geduld üben. Und Geduld ist schließlich die oberste Tugend des Investors. Das lehrte uns schon Benjamin Graham, Mentor und großes Vorbild von Warren Buffett.
Wenn man so vorgeht, macht man so gut wie alles richtig und Spaß macht es auch noch. Lass die Zeit für Dich arbeiten und sie macht aus Deiner kleinen Startinvestition ein stetig wachsendes Vermögen, was keine Grenzen kennt.
Liebe Grüße
Der Dividendenjäger